Notfallseelsorge Ludwigsburg
Erste Hilfe für die Seele

08.06.2024 - Besuch der Bosch Werkfeuerwehr

Auf Initiative von Wolfgang Auch konnten  wir in einer bunten Mischung aus Aktiven und Passiven, Erwachsenen und Kindern, begleitet vom DRK Kreisbereitschaftsleiter, Dietmar Müller, und ab Freiberg chauffiert von Daniel Osswald, die Arbeit und  Ausstattung der Bosch Werkfeuerwehr in Schwieberdingen in Theorie und Praxis kennenlernen.

Dieter Durian, der Leiter der Abteilung Schwieberdingen stellte uns zunächst im Lehrsaal den Bosch Standort Schwieberdingen mit seinen spezifischen Herausforderungen für die Arbeit der Werkfeuerwehr vor, ergänzt durch Informationen über den Aufbau und die Organisation derselben. Mit Thomas Giepen, dem ehemaligen Kommandanten der FFW Mundelsheim trafen wir dann beim praktischen Teil der Vorführungen einen wichtigen Unterstützer und Multiplikator der Arbeit von PSNV-E und PSNV-B. Besonderen Eindruck hinterließ natürlich die Fahrt mit dem Teleskop bis auf über 44 Meter Höhe.

Von links: Thomas Giepen (Bosch BetrFW), Dietmar Müller (KBL),Dieter Durian (Bosch BetrFW), Gaby und Frank Hess, Hajo Fröhlich (NFS Lbg) mit Kindern, Meike Hilmer (NFS Lbg), Elke Gratz (NFS Lbg), Marlene Nester (NFS Lbg), Daniel Osswald (DRK OV Freiberg/N.), Ulli Gratz (NFS Lbg).

Erholung im Schatten

Vor dem Aufstieg

In luftiger Höhe

Bildnachweis: Eigentum der Altersabteilung der NFS Ludwigsburg, Einverständniserklärungen liegen vor